Modellprojekte im TKVB

  1. Erik Berthold - Nominierung für den Bundesdeutschen Bürgerpreis - Kategorie "Kultur Leben, Horizonte erweitern"
    https://www.deutscher-buergerpreis.de/erik-berthold/
  2. Kostenloser Geigenunterricht für ein Flüchtlingskind
    Wo: München Schwabing
    Kontakt: Ferenc Kölze Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  3. "Willkommen mit Musik" in Würzburg
    http://wimu.neunerplatz.de/wimu-im-kloster/
  4. Trommelworkshop - Projekt an der Grund-und Mittelschule Kirchheim
    Unser Mitglied Christian Partsch schreibt: "Im Juli (28. 07. - 30.07.15) war  ich für ein ganz besonderes Engagement an der Grund- und Mittelschule Kirchheim gebucht. Die Schulleiterin Frau Ute Landthaler hatte mich dort für ein dreitägiges Trommelworkshop Projekt engagiert, in welchem Flüchtlingskinder unterschiedlicher Herkunft teilnahmen. Den Höhepunkt und Abschluss bildete  dann ein gemeinsamer Auftritt beim großen Schulfest. Da innerhalb der Gruppe (Kinder zwischen 15 und 18 Jahren alt), auch unterschiedliche Sprachen und Kulturen vertreten waren, stellte meine Groovesigs Methode die ideale Brücke zur Verständigung in der gemeinsamen Sprache Musik.
    http://drum-online.tv/groovesigns/groovesigns-workshop/
  5. Kostenloser Musikunterricht für Asylbewerber und Flüchtlinge
    Wir, vom intakt Musikinstitut gGmbH, bieten kostenlosen Musikunterricht für Asylbewerber und Flüchtlinge an. Derzeit unterrichten wir einmal wöchentlich für 30 bzw. 45 Minuten einen Erwachsenen und zwei Kinder. Ebenfalls kostenlos haben wir den Schülern neue Instrumente (Flöten bzw. Gitarre) und Notenbücher zur Verfügung gestellt.
  6. Unterrichtsstipendien von Piano Art
    In Kooperation mit Musikerinnen und Musikern der Augsburger Philharmoniker vergibt die KlavierAkademie PianoArt Augsburg seit diesem Schuljahr Unterrichtsstipendien an musikalisch interessierte Kinder und Jugendliche in den Fächern Klavier, Violine und Violoncello.
    PianoArt beteiligt sich dabei am Programm „Musik macht Freunde“ des Deutschen Musikinformationszentrums und fördert dabei neben sozial benachteiligten Familien insbesondere Flüchtlingsfamilien.
    http://www.pianoart.info/UnterrichtsstipendienPianoArt/index.html

Veröffentlichungen

Das Video zum Song Rising Star der Band Sinnwell unseres Mitglieds Tommy Resch als Beitrag zur Flüchtlingskrise

Konzerte

1. Weihnachtliches Benefizkonzert für Flüchtlinge
Freitag, den 11. December 2015
um 19:30 Uhr
Peace United Methodist Church
Frauenlobstr. 5 80337 Munich

2. Am Sonntag, denn 11. Oktober 2015 um 16:00 Uhr im Nymphenburger Schloss fand ein Konzert mit Natalia Marashova (Mandoline) und ihrem Duopartner Denis Ivanow (Klavier) statt. Dort bildete auch die Flüchtlingsfrage ein Gesprächsthema und wie man da konkret helfen kann.

3. Am gleichen Tag gab es ein Benefizkonzert der Instrumentallehrer der Waldorfschule Schwabing am 11. Oktober 2015 zur Gunsten der Flüchtlingshilfe von Lichterkette e.V.

Gedichte

"Alles schwarz-weiß" von Leonard Ritschel

Informationen des Bundesamt für Migration:

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern

Beantragung eines Integrationsprojektes

Leitfaden für die Beantragung eines Integrationsprojektes

Antragsverfahren

Informationen des Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

http://www.stmas.bayern.de/integration/foerderung/intr/index.php

Stiftungen, die sich für die Flüchtlingshilfe einsetzen

http://www.stiftungen.org/index.php?id=4952

Weitere Platform für Projekte und Initiativen zum Thema Musik und Flüchtlinge des Musikinformationszentrums (MIZ)

www.miz.org/fokus_musik_macht_heimat.html

Pressemitteilung