iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
 iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 iconrot web Kontaktformular
  • Home
  • Verband
  • Mitgliedsverbände
  • Deutscher Tonkünstlerverband

Deutscher Tonkünstlerverband

Der Deutsche Tonkünstlerverband ist mit rund 8500 Mitgliedern in 16 Landesverbänden organisiert und ist der älteste und größte Berufsverband für MusikerInnen. Er ist die Standesvertretung für Musikberufe - Interpreten, Komponisten, MusikpädagogInnen etc.. Seine Wurzeln reichen ins 19. Jahrhundert zurück. Franz Liszt zählt zu den geistigen Gründungsvätern.

Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. ist Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband und mit fast 3000 Mitgliedern der größte Landesverband.

Der DTKV ist der Dachverband der Tonkünstlerverbände in Deutschland. Die Landesverbände sind Mitglieder im Deutschen Tonkünstlerverband. Die Tonkünstler organisieren sich in Deutschland regional und individuell. Das sind wichtige Merkmale der Verbandsstruktur, weil die Aufgaben und Anforderungen der Tonkünstlerverbände regional unterschiedlich sind und die Nähe zu den Mitgliedern erforderlich ist.

Die Mitgliedschaft im Deutschen Tonkünstlerverband ist ein Markensiegel für Musikberufe. Die qualifizierte Ausbildung zur/zum MusikerIn oder MusikpädagogIn (z.B. durch ein Hochschulstudium) ist Voraussetzung für die ordentliche Mitgliedschaft.

Bis heute setzt sich der Deutsche Tonkünstlerverband dafür ein, dass die soziale Lage von MusikerInnen verbessert wird, dass die Rechte von MusikerInnen gewahrt werden und dass MusikerInnen von ihrer Arbeit leben können. Er gibt Impulse zur Gestaltung der Musikausbildung und des Musiklebens.

 

Präsidium

Präsident: Cornelius Hauptmann
1.Vizepräsidentin: Dr. Adelheid Krause-Pichler
2. Vizepräsident: Ekkehard Hessenbruch
Schatzmeister: Wilhelm Mixa
Schriftführer: Edmund Wächter

Ehrenpräsidenten:

Prof. Rolf Hempel (+)
Dr. Dirk Hewig

 

Kontaktdaten:

Geschäftsführerin: Elisabeth Herzog-Schaffner M.A.

Anschrift: Geschäftszeiten:
Deutscher Tonkünstlerverband e. V. 
Alte Poststr 9f
94036 Passau

Montag und Dienstag 10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 13:00 - 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Fon: 0851 / 2259 1848

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sitz: München

Homepage: http://dtkv.net/ORG/ Vereinsregister:
Registergericht München: VR 14541

pdf icon  Flyer DTKV

logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz