iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
 iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 iconrot web Kontaktformular

Dozenten Fortbildungskurse

Eckhart Altenmüller

wurde 1955 in Rottweil am Neckar geboren und begann im Alter von 7 Jahren mit dem Klavier- und Flötenspiel. Er studierte Medizin in Tübingen, Paris und Freiburg und parallel dazu Querflöte an der Musikhochschule Freiburg in den Meisterklassen von Aurèle Nicolèt und William Bennett. Nach der künstlerischen Reifeprüfung dort absolvierte er die Facharzt-ausbildung zum Neurologen und habilitierte an der Universität Tübingen. Im Jahr 1994 erfolgte der Ruf an die Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Prof. Altenmüller leitet hier das Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin und hat eine überregionale Spezialsprechstunde für Musiker aufgebaut. Er hat über 200 Fachpublikationen verfasst und ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Gremien.

Im Jahr 2005 wurde er zum Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften ernannt und zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musiker-Medizin gewählt. Seit 2011 ist er dort Vizepräsident. Im Jahr 2013 erhielt er den Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen. Außerdem ist er seit 2015 Vizepräsident der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

 

logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz