iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
  iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  iconrot web  Kontaktformular
  Facebook       Instagram

BERATUNGSOFFENSIVE: Kompaktseminar - Steuerrecht, KSK für Musiker*innen mit Frank Bauchrowitz

BERATUNGSOFFENSIVE: Kompaktseminar - Steuerrecht, KSK für Musiker*innen mit Frank Bauchrowitz

Zielgruppe:

Soloselbstständige Musikschaffende, Lehrkräfte in Musikschulen und Musikinstituten, Studierende sowie alle, die sich für das Thema interessieren.

 

Kursinhalt:

  • Einführung Einkommensteuerrecht für selbständige Musiker:innen (Einkommensteuerpflicht, Anmeldung beim Finanzamt, Gewinn und Gewinnermittlung, Betriebseinnahmen und -ausgaben, Abschreibungsverfahren, Basics Einnahmenüberschussrechnung)
  • Einführung Umsatzsteuerrecht für selbständige Musiker:innen (Umsatzsteuerpflicht, Umsatzsteuersätze, Vorsteuerabzug, Kleinunternehmerprivileg, Umsatzsteuervoranmeldung)
  • Künstlersozialkasse (Funktionsweise, Mitgliedschaftsvoraussetzungen, Beiträge und Leistungen, Antrag)
  • Fragezeit zu Themen aus der Praxis

Das Skript zur Veranstaltung wird allen Teilnehmer:innen zu Beginn des Online-Workshops zur Verfügung gestellt.


Dozent:

Frank Bauchrowitz (www.musikerkanzlei.de) ist seit 2005 als Rechtsanwalt tätig. Er berät Musiker:innen in allen Bereichen des Musikrechts (z.B. Musikvertragsrecht, Urheber(vertrags)recht, Recht der GbR, Steuerrecht, Künstlersozialkasse, Arbeits- und Tarifrecht etc.). Zu seinen Mandant:innen gehören Musiker:innen, Ensembles und Bands, Musikschulen, Musikagenturen, Veranstalter:innen, Labels, und Musikverlage aus dem gesamten Bundesgebiet. Seit 2009 ist Frank Bauchrowitz zudem Lehrbeauftragter für Musikrecht und „Systemische Businessplanung“ an der Musikhochschule Münster, wo er 2022 zum Honorarprofessor ernannt wurde. Als Dozent für musikrechtliche Workshops und Vorträge ist er auch für andere Musikhochschulen und Auftraggeber (z.B. im Rahmen des Projekts „create music NRW“) tätig".

Fotografin: Jule Lauterbach

 

Kurszeiten:
10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr

Kursgebühren:
Mitglieder TKBV: 25,00 Euro
Mitglieder anderer Landesverbände: 25,00 Euro
Nichtmitglieder: 40,00 Euro
Studierende: 25,00 Euro

Maximale Teilnehmerzahl: 20 (Bei sehr großer Nachfrage werden die Anmeldungen der Mitglieder des Tonkünstlerverbandes Bayern vorrangig behandelt.)

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 25.02.2023, 10:00
Ende der Veranstaltung 25.02.2023, 15:00
Anmeldeschluss 22.02.2023
Code-Nr. 23-4244
Online-Plattform ZOOM
Verlängerung Qualitätszertifikat 4 Stunden
Zusatzinfo

Kurszeiten:
10.00 - 12.00 und 13.00 - 15.00 Uhr

Online-Plattform:
Das Meeting findet auf ZOOM statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie 3-4 Tage vor dem Kursbeginn.

Bei sehr großer Nachfrage werden die Anmeldungen der Mitglieder des Tonkünstlerverbandes Bayern vorrangig behandelt.

Veranstaltungsort Zoom-Plattform

Karte der Veranstaltungsorte

logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz