Das Singen mit Kindern ist als ursprünglichstes Mittel des musikalischen Ausdrucks unser ständiger Begleiter in der Elementaren Musikpraxis. Die Erfahrung des gemeinsamen Tönens und Schwingens übt einen großen Zauber auf die Kinder aus.
Gleichzeitig stellen sich im Unterricht einige Fragen und Herausforderungen:
Wie kann die Stimme von Kindern, die ihre Singstimme noch nicht gefunden haben, spielerisch geweckt werden? Kann Bewegung und elementares Instrumentalspiel so eingesetzt werden, dass sie das Singen unterstützen und fördern? Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Stimmgesundheit in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen und gleichzeitig der Kinderstimmlage entgegenzukommen?
Wir erproben neue Unterrichtsmodelle, die ihren Schwerpunkt auf die Kinderstimmbildung und das Singen legen. Stimm- und Hörspiele bieten vielfältige Möglichkeiten die Kinderstimme im frühen Alter phantasievoll zu wecken. Durch graphische Notation und Relative Solmisation kann „Musik im Kopf“ vorausgehört werden. Die dadurch entstehende innere Tonvorstellung unterstützt zudem die Intonationssicherheit. Unsere Arbeitsweisen orientieren sich an den Methoden und Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik, indem Stimmbildungsübungen und Lieder kreativ und spannend eingeführt werden und einen lustvollen Umgang mit der Singstimme fördern.
Ziel des Kurses: Die Teilnehmenden
Musikschullehrer*innen, Grundschullehrer*innen, Erzieher*innen, Kinderchorleiter*innen und alle Interessierte
Bitte Socken mitbringen (Bewegungsraum)
Daniela Ruck studierte Gitarre, Gesang und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 2014 ist sie als Dozentin an der Hochschule für Musik Würzburg im Bereich der Elementaren Musikpädagogik für die Fächer Stimmbildung und Elementare Musikpraxis an der Grundschule mit Schwerpunkt Stimme zuständig. In der Instrumental- und Vokalpädagogik kümmert sie sich um die Grundlagen des Gruppenunterrichts. Im neuen Master Vokale Musizierpraxis ist sie für die Fächer Kinderstimmbildung, EMP- Kinderchor und Didaktik zuständig. Fachübergreifend beschäftigt sie sich mit der Relative Solmisation in der Elementaren Musikpraxis und der Instrumental- und Vokalpädagogik.
Sie gibt regelmäßig Fortbildungen zu den Themen Singen mit Kindern und Elementare Musikpädagogik.
Veröffentlichungen ihrer Unterrichtskonzepte sind bei Musik, Spiel und Tanz (Schott) und Helbling (Alle Lieder sind schon da & PaMina) zu finden.
* = Pflichtfeld
Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.