Wie vermittle ich Kindern im Vorschulalter spielerisch die Freude am Klavierspiel?
Wie macht Üben Spaß?
Wie lernen Schüler ein Stück sicher auswendig?
Wie können Schüler konstruktiv mit Lampenfieber bei öffentlichen Auftritten umgehen?
Wie kann Musikgeschichte im Klavierunterricht lebendig werden?
Wie gestalte ich meine Schülervorspiele kreativ und innovativ?
Diese und weitere Fragen, die sich im täglichen Unterricht stellen, werden mit grundsätzlichen Überlegungen und vielen konkreten Tipps erörtert – aus der Praxis, für die Praxis.
Klavierpädagog*innen erhalten Impulse für den Unterricht in verschiedenen Altersstufen.
Anne Schätz studierte Klavier, Klavierpädagogik, Liedbegleitung und Elementare Musikpädagogik in München u.a. bei Prof. Thomas Böckheler, Prof. Helmut Deutsch, Prof. Gitti Pirner, Prof. Rudi Spring und Prof. Donald Sulzen.
Weitere künstlerische Anregungen erhielt sie durch zahlreiche Meister- und Kammermusikkurse und als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters.
Seit ihrer Schulzeit beschäftigt sich die Pianistin mit der Entdeckung von Werken großer Komponistinnen. Durch das Arbeitsstipendium „Neustart Kultur“ konnte sie zusammen mit Uta Zenke-Vogelmann und Karin Löffler die Weltersteinspielung der Klaviertrios von Emilie Mayer und Henriette Bosmans realisieren (https://www.youtube.com/channel/UC6ZqSba-gP8cwpAYiL1T8NA).
Durch ihre Begegnung mit Überlebenden des KZ Theresienstadt entdeckte sie die Werke der dort internierten Komponisten, verfasste dazu ihre Diplomarbeit und setzt sich seit dieser Zeit dafür ein, deren Kompositionen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, u.a. mit dem Ensemble Le Beau.
Sie war Stipendiatin u.a. des DAAD und bei „Yehudi Menuhin Live Music Now“ und ist Preisträgerin diverser Wettbewerbe. Bevor sie sich entschloss, den Schwerpunkt auf den Klavierunterricht von Kindern und Jugendlichen zu legen, unterrichtete sie viele Jahre an den Musikhochschulen Detmold und München und für die Royal Academy of Dance.
Seit 2015 gestaltet sie zusammen mit dem G. Henle Verlag Video Tutorials über die beliebtesten Werke der Klavierliteratur, die bei YouTube zu sehen sind.
Der Wunsch, auch Schwerstkranken die Teilhabe am musikalischen Leben zu ermöglichen, lässt sie seit dem Jahr 1998 spezielle Konzertangebote entwickeln, die sie in Zusammenarbeit u.a. mit dem Augustinum, dem Münchenstift und dem Tertianum verwirklicht.
Es ist ihr ein besonderes Anliegen, Kinder für die klassische Musik zu begeistern, und so gestaltet sie mit ihren Schülern Konzerte wie die Erstaufführung „Der kleine Prinz“ von Peter Wittrich und eine „Musikalische Weltreise mit Debussy“, spielt seit 2002 u.a. in Kliniken, Schulen, Waisenhäusern und klassischen Konzertsälen Kinderkonzerte, leitete 2013 das „Kindermusikfest“ der Neuen Bachgesellschaft und ist zusammen mit Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Gründungsmitglied des Ensembles „KiKolino- KinderKonzerte“ (www.kikolino-kinderkonzerte.de).
Dafür wurde ihr der „Stern des Jahres“ der Neuen Westfälischen Zeitung verliehen.
2024 leitete sie das erste Kindermusikfest im Münchner Künstlerhaus, das unter dem Motto “Ein Fest für Beethoven“ stand.
Ihre Schüler wurden mehrfach mit Preisen bei Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene ausgezeichnet.
2025 wird sie zusammen mit dem Ensemble Le Beau wieder in der Kammermusikreihe des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks live und im Radio auf BR Klassik zu hören sein (https://www.brso.de/konzerte/kammerkonzert-13). Im gleichen Jahr ist Anne Schätz erstmals an der Bayerischen Staatsoper zusammen mit Kevin Conners und ihrem Programm „KiKolinos musikalische Reise durch die Romantik“ zu Gast (https://www.staatsoper.de/stuecke/kinderkonzert-eine-musikalische-reise-durch-die-romantik/2025-05-17-1100-14924).
* = Pflichtfeld
Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.