Das Ziel des Workshops ist das Kennenlernen der relativen Solmisation und die Arbeit auf deren Basis. Die im Workshop vorgestellte Unterrichtskonzeption orientiert sich stark an der sog. Kodály-Methode. Das Thema ist komplex und ersetzt nicht die jahrelange Beschäftigung mit der Materie. Jedoch zeigt sie einen möglichen Ansatz im allgemeinen Musik- und Instrumentalunterricht, der weltweit adaptiert ist und sich bewährt hat.
Der Workshop richtet sich allgemein an Musiklehrerinnen und Musiklehrer, an Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer, Sängerinnen, Sänger, an Chorleiterinnen und Chorleiter und Erzieherinnen und Erzieher im Bereich EMP.
Eine aktive Teilnahme während des Workshops ist erwünscht. Es wird hauptsächlich gesungen.
In einem Teil des Workshops werden den Teilnehmer*innen Anregungen und Tipps für den Instrumentalunterricht mit Solmisation gegeben. Für diesen Teil bitte ich die Streicher*innen und Bläser*innen, die eigenen Instrumente mitzubringen.
Kornelia Nawra lernte ab ihrem sechsten Lebensjahr Solmisation, Klavier, Schlagzeug und Horn. Es folgte das Musikgymnasium. Sie absolvierte ein Studium als Orchestermusikerin als Hornistin und als Musikpädagogin an der Liszt-Ferenc-Universität in Budapest. Weitere Studien führten sie nach Trossingen (Baden-Württemberg) und nach München (Musikwissenschaft an der LMU). Sie war freie Mitarbeiterin im Notenarchiv des Bayerischen Rundfunks. Aktuell ist Kornelia Instrumentallehrerin, Chorleiterin in München und Seminarleiterin für relative Solmisation. Außerdem ist sie derzeit Präsident der Deutschen Kodály-Gesellschaft.
* = Pflichtfeld
Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.