iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
 iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 iconrot web Kontaktformular

Dozenten Vorbereitungskurse

Marcus Maria Reißenberger


Marcus Maria Reißenberger stammt aus Coburg, wo er auch mit dem ersten Klavierunterricht seine musikalische Ausbildung begann. Ab 1983 studierte er an der Hochschule für Musik Würzburg bei Bertold Hummel Komposition und nahm anschließend das Meisterklassenstudium bei Heinz Winbeck auf.
Seine kompositorische Tätigkeit wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. erhielt 1990 ein Stipendium an der „Cité internationale des Arts“ in Paris und wurde 1991 Stipendiat des Bayerischen Staatsministeriums zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Im Jahr 2017 erhielt er eine Einladung zum Finale des Orchesterkompositionswettbewerbs im Rahmen der Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik, wo er dann auch den Publikumspreis errang.
Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Komponist und Arrangeur gehört er auch seit 1998 zum Lehrkörper der Hochschule für Musik Würzburg, an welcher er einer Lehrverpflichtung im Fachbereich Musiktheorie nachgeht.

logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz