iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
 iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 iconrot web Kontaktformular

Dozenten Vorbereitungskurse

Daniela Leder-Groß

Daniela Leder-Groß begann ihre musikalische Ausbildung bereits im Kindesalter, sie erhielt Klavier- und Flötenunterricht bei ihrer Mutter, sang als Kind im Kinderchor und lernte Trompete und später Posaune in der Evang. Kirche Feuchtwangen. Nach dem Abitur (1987) am Musischen Gymnasiums Carolinum in Ansbach besuchte sie zwei Jahre die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und bereitete sich auf ihr Musikstudium vor.

Sie legte nach dem Studium der Schulmusik (Klavier, Posaune, Violine) an der Musikhochschule Würzburg das 1. Staatsexamen ab (1993) und erwarb nach ihrem Zweitstudium der Musiktheorie ein Diplom als Musiktheorielehrerin (1997). Von 1995 bis 2005 hatte sie verschiedene Lehraufträge (Musikhochschule Würzburg und Hermann-Zilcher-Konservatorium Würzburg) in den Fächern Gehörbildung, Vom-Blatt-Singen, Tonsatz, Arrangement, Schulpraktisches Klavierspiel und Frühförderung inne. In den Jahren 1990 bis 1999 spielte sie in der Damenkapelle „Die Bayrische 7“ (Euphonium, Posaune, Keyboard, Violine) und konnte dort Erfahrungen als Musikerin und Arrangeurin im Live-Bereich sammeln.

Sie legte 2001 das 2. Staatsexamen ab und war seitdem an verschiedenen Gymnasien in Bayern tätig. Seit 2008 unterrichtet sie am Gymnasium Feuchtwangen als hauptamtliche Schulmusikerin. Frau Leder-Groß arbeitet seit 1997 mit dem Tonkünstlerverband zusammen und hält in Würzburg Intensivkurse zur Vorbereitung auf ein Musikstudium sowie Klavierkurse (Liedbegleitung / Schulpraktisches Klavierspiel).



logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz