iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
 iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 iconrot web Kontaktformular

Lehrbeauftragte

Lehrbeauftragte Buerkl PB062902An deutschen Hochschulen und Universitäten unterrichten weit über 100.000 Lehrbeauftragte. Lehraufträge sollten ursprünglich nur das Angebot ergänzen, nicht aber dazu dienen, den regulären Studienbetrieb durchzuführen. Dieser wird nun aber gerade durch sie in hohem Maß aufrechterhalten. Lehrbeauftragte sind hervorragend ausgebildet, ihre Vergütung ist aber unerträglich niedrig und sie haben zum Beispiel im Krankheitsfall keinerlei Absicherung.

Deshalb setzen sich der Deutsche Tonkünstlerverband und der Tonkünstlerverband Bayern seit über 10 Jahren für die Anliegen der Lehrbeauftragten an Musikhochschulen und in der musikpraktischen Ausbildung an Universitäten ein. Der Tonkünstlerverband Bayern arbeitet hierbei eng mit dem Bayerischen Musikrat, den Vertretern der Hochschulen, den Universitäten und der Politik zusammen.

 

 

Ansprechpartner für die Lehrbeauftragten der Bayerischen Musikhochschulen im Tonkünstlerverband Bayern:

 

Prof. Eckhart Hermann

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Personen

Die aktuellen SprecherInnen der bklm:

Website bklm

Kontaktdaten der SprecherInnen: Kontaktdaten SprecherInnen

 

Mitarbeit Bundeskonferenz der Lehrbeauftragten an Musikhochschulen

Im Januar 2012 wirkte der DTKV bei der Konstituierung der Bundeskonferenz der Lehrbeauftragten an Musikhochschulen mit, in der sich die Lehrbeauftragten der deutschen Musikhochschulen zusammenschlossen, sich eine Organisation gaben und auf gemeinsame Ziele einigten – die Bundeskonferenz der Lehrbeauftragten an Musikhochschulen: http://www.bklm.org/

Der Tonkünstlerverband Bayern entsendet seine Ansprechpartner regelmäßig zu den Sitzungen der bklm.

Aktuell: Die letzte Bundeskonferenz der Lehrbeauftragten fand am 26./27.10.2019 in Stuttgart statt. Informationen dazu unter:

Der Freiraum der Lehrbeauftragten und Stuttgarter "Reformatio"

 

Politik und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Lehrbeauftragte:

Alle Informationen dazu sind auf der Website der bklm eingestellt.

 

Bayern:

 

pdf icon Die unendliche Geschichte (Eckhart Hermann)

pdf icon Pressemitteilung TKVB Aktionstag

pdf icon Bayern Resolution

pdf icon Wir stehen dahinter

Lehrbeauftragte in Bayern wehren sich gegen die Ausgrenzung: LB in Bayern wehren sich gegen die Ausgrenzung

 Ein Fragebogen schürt Angst SZ

 

logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz