iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
 iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 iconrot web Kontaktformular

Band 40: Hans Ludwig Schilling

40 Hans.Ludwig.Schilling2

Mehr als 40 Jahre hat Hans Ludwig Schilling im Westen und Südwesten Deutschlands gelebt und gewirkt, besonders auch studiert. Bei der Betrachtung seines Lebenslaufs fällt die sehr breite und dabei profunde Anlage seiner Studienzeit auf, die ein veritables Kompositionsstudium bei Berühmtheiten wie Paul Hindemith, Harald Genzmer und Nadja Boulanger ebenso umfasste wie musikwissenschaftliche und musiktheoretische Gründlichkeit an der Universität bis zum Dr. phil. Und nachhaltige Instrumentalstudien am Klavier, auf der Geige und mit Blasinstrumenten.
Schon diese Aufzählung der Studiengebiete lässt erkennen, wie sehr Inspiration und Gelehrsamkeit, Musizierlust und polyphones Denken seine musikalische Persönlichkeit geprägt haben. Diese weitgespannte Eigenart erklärt es, dass wir bei Schilling strengste Kirchenmusik nach dem Vorbild mittelalterlicher Meister ebenso finden wie Werke, die auf die Ausführbarkeit und das Verständnis des Laienmusizierens zielen. In seiner zweiten Lebenshälfte arbeitet Schilling in Bayern, zu seinem schöpferischen Tun gesellte sich als wesentlicher Schwerpunkt die Pädagogik am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium. Verblüffend bleibt die Reichhaltigkeit seines Oevres, das nur das Feld der Oper unbeachtet ließ.

1.Auflage
Verlag: Hans Schneider, Tutzing
Erschienen: 2001
Seitenzahl: 170
ISBN: 3-7952-1050-X

Bestellung über die Geschäftsstelle:
Tel.: 089 54 21 20 80
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Inhaltsverzeichnis

Auszug Werkverzeichnis

logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz