iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
 iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 iconrot web Kontaktformular

Vorstand

BraunschweigSchatzmeister

Philip Braunschweig
Stiftungsverwaltung, Stipendien, Fundraising an der Hochschule für Musik und Theater München
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Philip Braunschweig (geb. 1973) stammt aus Aachen. Nach dem Abitur studierte er an der Musikhochschule Würzburg Violoncello bei Prof. Jörg Metzger mit dem Abschluss Diplom. Anschließend absolvierte er dort auch die Fortbildungsklasse. Während dieser Zeit sammelte er auch musikalische Erfahrungen auf diversen Meisterkursen sowie bei Aushilfstätigkeiten und Praktika in Orchestern.

Philip Braunschweig entschied sich noch einen anderen Berufsweg einzuschlagen, und studierte von 2000 bis 2003 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern im Fachbereich „Allgemeine Innere Verwaltung“ den Studiengang „Gehobener Nichttechnischer Verwaltungsdienst“. Dort belegte er den Schwerpunkt  Betriebswirtschaftslehre. Anschließend war er 5 Jahre bei der Landeshauptstadt München im Baureferat beschäftigt und bei der Einführung der doppelten kaufmännischen Buchführung inkl. Kosten- und Leistungsrechnung beteiligt. Danach wechselte er zum Staatstheater am Gärtnerplatz, wo er von 2008 bis Anfang 2015 zunächst im Controlling, später dann als Leiter des Haushaltsreferates tätig war. In dieser Zeit lernte er die Belange der „Verwaltungs-Seite“ mit den rechtlichen Anforderungen, die der Staatshaushalt an das Theater stellt, kennen. Die künstlerischen Bedürfnisse eines Theaters und die Interessen des gesamten Theaterbereichs in einen größtmöglichen Einklang zu bringen, ist ihm ein großes Anliegen.

Seit Februar 2015 ist Philip Braunschweig mit einer halben Stelle an der Hochschule für Musik und Theater München tätig. Dort ist er für die Stiftungsverwaltung, die Organisation der Stipendien, die über die Hochschule vergeben werden sowie das Fundraising zuständig.

logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz