iconrot adresseSandstraße 31, 80335 München 
iconrot telefon 089 54 21 20 80
 iconrot mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 iconrot web Kontaktformular

Vorstand

Bild Eckhart HermannSchriftführer

Professor Eckhart Hermann
Instrumentalunterricht für Schulmusik, Hochschule für Musik und Theater München

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eckhart Hermann wurde in Hermannstadt in Siebenbürgen geboren, wo er im Alter von sieben Jahren den ersten Violinunterricht erhielt. Nach der Übersiedlung der Familie nach Deutschland wurde er von Elma und Erich Doflein in Freiburg a. Br. entscheidend gefördert. Sein Violinstudium absolvierte er an den Musikhochschulen in Freiburg bei Günther Falkenroth und in München bei Heinz Endres, abschließende Studien führten ihn in die Meisterklasse von Wolfgang Schneiderhan nach Wien. Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe und war von 1978 bis 2016 Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters in München. Zahlreiche Konzerte als Solist und Kammermusiker, Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

Als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in München (seit 1988) sowie als Leiter zahlreicher Kurse für Violine, Viola und Kammermusik übt er eine intensive pädagogische Tätigkeit aus. Über viele Jahre arbeitete Eckhart Hermann in verschiedenen Fachgremien für Fragen der Schulmusik mit. Mit seiner langjährigen Tätigkeit als Vertreter der Lehrbeauftragten im Senat und im Hochschulrat der Hochschule für Musik und Theater München sowie Mit-Initiator und Mit-Gründer der Bundeskonferenz für Lehrbeauftragte an Musikhochschulen (bklm) setze Eckhart Hermann sich maßgeblich für die Belange der Lehrbeauftragten ein .  Eckhart Hermann betreute das »Augsburger Violinbuch« vom Konzept bis zur Veröffentlichung.

logo aktuell Stmbkwk   logo dtkv    logo bayerischer musikrat Logo nmz