Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.
„Gibt es die eine optimale Haltung? Wenn ja, wie finde ich sie?“
Diese Leitfrage steht im Zentrum des Workshops, der die anatomischen und physiologischen Grundlagen der Haltung beim Musizieren vermittelt. Praktische Übungen von Kopf bis Fuß machen die Theorie spürbar und alltagstauglich.
Durch das Verständnis für die Arbeitsweise der Muskulatur und die Entstehung von Schmerzen lernt jede:r Teilnehmende, individuelle Grenzen zu erkennen. Das Wissen hilft dabei, Übungs- und Pausengewohnheiten optimal anzupassen. Ziel des Workshops ist es, das Bewusstsein für den eigenen Körper und die haltungsrelevanten Strukturen zu schärfen.
Das neu gewonnene Wissen ermöglicht es, alte Bewegungsmuster durch neue, kontrollierte Abläufe zu ersetzen. So lässt sich der Körper gezielt auf die Herausforderungen beim Üben, Proben oder Konzertieren vor- und nachbereiten. In Stresssituationen kann eine bewusste „optimale Haltung“ zur Basis mentaler Stärke werden. Sie unterstützt eine überzeugende Ausstrahlung, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ermöglicht den vollen Fokus auf das freie Musizieren.
Musiker*innen, Musikpädagog*innen aller Instrumente
Sophie Stahl ist als Physiotherapeutin sowie als freiberufliche Oboistin (M.Mus.) in Berlin und NRW tätig. Neben diesen beiden Tätigkeiten verbindet sie ihre Fachgebiete im Bereich der Musiker*innengesundheit. In den letzten Jahren entwickelte Sophie Stahl Workshops, Coachings und Fortbildungen für Musiker*innen, Orchester, Ensembles, Musikschulen und Musikhochschulen. Diese Workshops und Coachings, die sie u.a. an der Folkwang Universität der Künste regelmäßig anbietet, beschäftigen sich mit den Themen „Atmung“, „Beckenboden – starke Stütze“, „Haltung“, „Ansatz“, „Starke Hände“ und „Schultergürtel“. Derzeit arbeitet sie an weiteren musikspezifischen Themen. Dabei ist es ihr Ziel, Verletzungen, Über- und Fehlbelastungen durch ein besseres Verständnis und Erleben der körpereigenen Vorgänge vorzubeugen und Bewegungsabläufe während des Instrumentalspiels und Musizieren zu optimieren.
Als Vorstandsmitglied und in verschiedenen Arbeitsgruppen der DGfMM und der Arbeitsgruppe Gesundheit von unisono engagiert sie sich für die Gesundheit aller Musiker:innen in Deutschland.
* = Pflichtfeld
Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.
Wir nutzen Cookies für personalisierte Inhalte, Social-Media-Funktionen und Analysen. Nutzungsdaten teilen wir mit Analysepartnern. Ihre Einstellungen können Sie jederzeit ändern.