Thema 1: Wie treffe ich die richtigen Töne auf der Geige?
Systematische Entwicklung einer sauberen Intonation: Das Entwickeln einer sauberen Intonation gehört zu den zentralen Themen im Streicher-Unterricht. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie können Kinder eine klare Tonhöhenvorstellung entwickeln? Woran können sie sich orientieren? Wie kann ich als Streicher-Pädagoge das Intonationslernen im Unterricht systematisch aufbauen? Wie kann ich die Lernenden in die Selbständigkeit führen?
Thema 2: Wie treffe ich den richtigen Ton in der Kommunikation?
Balance und Kommunikation im Lehrer-Schüler-Eltern-Dreieck:
Um das instrumentale Lernen für die Kinder sowohl erfolgreich als auch freudvoll zu gestalten, braucht es ein Bewusstsein für eine klare Rollenverteilung und eine klare Kommunikation. Wer im Lehrer-Schüler-Eltern-Dreieck hat welche Aufgabe? Wer trägt welche Verantwortung? Wer hat welche Bedürfnisse? Wer hat welche Ziele? Wer hat welche Grenzen? Wie gelingt eine Kommunikation auf Augenhöhe?
Das aktive Erproben von Übungen, das Entwickeln eines Bewusstseins für diese beiden wichtigen Themen, das Reflektieren des eigenen Verhaltes, sowie der kollegiale Meinungsaustausch soll den Teilnehmern viele wertvolle Impulse für ihre eigene künstlerisch-pädagogische Tätigkeit geben.
Violinpädagog*innen
Bitte bringen Sie Ihre Instrument und Schreibzeug mit.
Mein Name ist Andrea Holzer-Rhomberg. Seit vielen Jahren unterrichte ich Violine und Viola an der städtischen Musikschule Feldkirch und leite dort auch Streicherensembles in verschiedenen Besetzungen. Es ist mir eine große Freude, junge Menschen auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Musikerpersönlichkeit zu begleiten.
Natürlich kenne ich auch die alltäglichen Herausforderungen dieses Berufes in allen Facetten. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, mit meinem Blog einen Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen anzuregen, der uns immer wieder neu inspiriert in dem, was wir tun: Jungen und junggebliebenen Menschen Musik mit viel Liebe und Leidenschaft näher zu bringen!
Ich bin die Autorin des ganzheitlichen Violinschulwerkes Fiedel-Max und bin auch regelmäßig als Referentin in der Musikschullehrer-Fortbildung sowie als Jurorin bei Jugend-Musikwettbewerben tätig. Die Kontakte zu engagierten Streicherpädagogen, die sich bei solchen Veranstaltungen ergeben, sind immer eine große Bereicherung für mich.
Mein Studium absolvierte ich am Mozarteum in Salzburg und an der Musikuniversität in Wien. Danach war ich viele Jahre Mitglied des Symphonieorchester Vorarlberg und der Kammerphilharmonie Graubünden sowie anderer Streicherensembles im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Schweiz.
* = Pflichtfeld
Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.