Ein tolles Konzertprogramm zusammenzustellen, ist eine sehr schöne Sache. Aber wie bekommt man es dann auf die Bühne und vor allem, auf welche? Der Andrang auf die Spielstätten ist groß, viele Veranstalter dagegen eher klein und häufig ehrenamtlich organisiert. Viele haben klare Präferenzen, die es erst herauszufinden gilt, genau wie deren tatsächliches Budget. Denn Zeit für unnötige Anfragen zu verlieren, kann sich kaum ein*e Musiker*in leisten.
In diesem Workshop geht es um Recherche, die richtige Ansprache sowie das Akquise-Material, das vorliegen sollte. Im Vordergrund werden jedoch auch grundsätzliche Überlegungen stehen:
Wir werden zudem Raum für die Frage einräumen, in welchem Moment man über Geld spricht und was man tun kann, wenn beim Thema Honorar immer Bauchschmerzen auftauchen.
Es bleibt genügend Zeit, Fallbeispiele zu besprechen, die in den Workshop mitgebracht werden können. Falls gewünscht, können auch kurze Verhandlungstrainings stattfinden.
Musikschaffende, Studierende, sowie alle, die sich für das Thema interessieren.
Katja Zakotnik ist Cellistin, Kulturmanagerin und ist Kulturmarketing-zertifiziert. Sie hat als Musikerin schöne bis leidvolle Erfahrungen mit dem \“Booking\“ gemacht, auch aus Veranstalter-Sicht, denn sie leitet die Konzertreihe \“Klassik mit der Lupe\“ des Herrenhofes Mußbach in Neustadt/Weinstraße.
Neben ihrer musikalischen Tätigkeit ist Katja Zakotnik Mitarbeiterin im Projekt \“KUBUZZ\“, einem Weiterbildungsprogramm für solo-selbstständige Künstlerinnen und Künstler in Baden-Württemberg. Zu diesbezüglich relevanten Themen gibt sie auch Seminare an Musikhochschulen und hatte im Jahr 2023 vertretungsweise die Leitung des Career Services der HMDK Stuttgart inne. Katja Zakotnik ist Gesellschafterin eines gemeinnützigen Unternehmens, das sich für Demokratie und Vielfalt einsetzt.
Bild: Christian Gaier
* = Pflichtfeld
Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.