Bayerische Symphonie – Andreas Begert

Bayerische Symphonie – Andreas Begert
Andreas Begert

Bayerische Symphonie – Andreas Begert

23.11.2024
In 80333

Eine Bayerische Symphonie des Komponisten Andreas Begert

Mit den Münchner Symphonikern unter Leitung von Markus Bauer, Schlagwerk-Solist Rudi Bauer

23.11.2024, 20.00 Uhr im Herkulessaal der Residenz München

Vom jungen, aufstrebenden Dorfener Komponisten Andreas Begert gab es die letzten Jahre schon einiges zu hören, u.a. die umjubelte Premiere seines Bayerischen Oratorium, mit dem er seit 2022 durch ganz Bayern tourt. Am 23. November präsentiert er seine erste Bayerische Symphonie! Nicht nur mit Pauken und Trompeten, sondern auch mit “Kuaglockn" und „Millikannerl“ wird Begert die Herzen im Publikum erobern.

Sein erstes großes Instrumental-Werk baut, anders als das Oratorium, auf weltlichen Texten auf, genauer: auf Prosa aus Bayern. Inspiriert dazu haben ihn Emerenz Meier, Lena Christ und Carry Brachvogel, denen er jeweils einen Satz widmet. Drei Autorinnen, die sich in ihrem Schaffen gesellschaftskritisch mit bayerischen Eigenarten und Traditionen auseinandergesetzt haben. Wie er selbst auch! Als klassisch ausgebildeter Musiker verwebt er immer wieder Elemente bayerischer Volksmusik in seinen Werken, vereint Tradition und Moderne.

Mit den Wurzeln in der bayerischen Volksmusik klingen seine klassischen Kompositionen wohltuend geerdet, mal eher euphorisch, mal andächtig und episch weit, hier und da bringt er spielerisch einen Zwiefachen oder Landler mit ein. All das macht er aus dem Bauch heraus. Und ja: auch aus dem Herzen. Regeln interessieren ihn dabei weniger. Eher die Tradition in Verbindung mit dem Drang nach Veränderung der klassischen Musik.

Begert entstammt einer kreativen, bayerischen Musikerfamilie. Sein Bruder Markus Bauer wird die Münchner Symphoniker dirigieren und sein Onkel Rudi Bauer das Schlagwerk-Solo performen.

Weiterführende Informationen:
www.andreasbegert.de

Tickets:
zu den Tickets für die Bayerische Symphonie am 23.11.2024 im Herkulessaal

Veranstaltungszeit

Eintägige Veranstaltung
Am 23.11.2024
von 20:00
bis 21:30 Uhr

Veranstaltungsort

Herkulessaal der Residenz München
Residenzstraße 1
80333
München

Ansprechpartner*in

Andreas Begert
01782366205

Weitere Informationen

Allgemeine Veranstaltung
Eingereicht am 01.03.2024
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kommende Veranstaltungen

01.
Mrz.
Allgemeine Veranstaltung
Veranstaltung in Marktoberdorf
19.
Jan.
Allgemeine Veranstaltung
Veranstaltung in Regensburg
26.
Jan.
Allgemeine Veranstaltung
Veranstaltung in Regensburg

Kursprogramm

Wir bieten Ihnen mit unseren Meisterkursen, Seminaren und Workshops optimale Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung.
Momentan bieten wir Ihnen 32 Vorbereitungs- und Fortbildungskurse an.

Jobbörse

Aktuell befinden sich 44 Stellenangebote in der Jobbörse. Schauen Sie sich alle freien Sellen an.

Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.

Jobbörse

Aktuell befinden sich 44 Stellenangebote in der Jobbörse. Schauen Sie sich alle freien Stellen an.

Veranstaltungen

01.
Mrz.
Allgemeine Veranstaltung
Veranstaltung in Marktoberdorf
19.
Jan.
Allgemeine Veranstaltung
Veranstaltung in Regensburg
26.
Jan.
Allgemeine Veranstaltung
Veranstaltung in Regensburg