Rendezvous der Künste

Rendezvous der Künste
Tonkünstlerverband Würzburg e.V.

Rendezvous der Künste

31.10.2025
In 97080

Ein Konzert, das Grenzen überwindet: „Rendezvous der Künste“ bringt Sopran, Violine und Gitarre in das Museum im Kulturspeicher Würzburg – und vereint Musik, bildende Kunst und Literatur zu einem interdisziplinären Erlebnis.

In verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen spielen die Musiker*innen gezielt mit der besonderen Akustik und Atmosphäre des Museums. Durch wechselnde Positionen, räumliche Distanzen und gezielte Klangplatzierungen entstehen überraschende akustische Effekte, die die Wahrnehmung verändern und Klang, Raum und Kunst zu einem intensiven Gesamterlebnis verschmelzen lassen.

Kurze, sorgsam ausgewählte literarische Texte begleiten das Konzert. Sie schlagen inhaltliche Brücken zwischen Kunstwerken, Themen und Musik – und eröffnen neue Perspektiven auf das Zusammenspiel der Künste. So entsteht ein Raum für Empfindung, Reflexion und ästhetischen Dialog.

Beteiligte Musiker*innen / Ensemble

Elke Kottmair (Sopran), Sinn Yang (Violine), Martin Dressler (Gitarre)

Tonkünstler live special

Regionaler Tonkünstlerverband:
Tonkünstlerverband Würzburg e.V.
Genre:
Klassik

Allgemeine Information

Tonkünstler live special wird unterstützt und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Förderpakets Freie Kunst-Szene.

Veranstaltungszeit

Eintägige Veranstaltung
Am 31.10.2025
um 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Museum im Kulturspeicher
Oskar-Laredo-Platz 1
97080
Würzburg

Ansprechpartner*in

Steffen Zeller
09336/997991

Weitere Informationen

Tonkünstler live special
Eingereicht am 26.09.2025

Kommende Veranstaltungen

22.
Okt.
Eigene Termine
Veranstaltung in
24.
Okt.
Tonkünstler live special
Veranstaltung in Bergkirchen
24.
Okt.
Allgemeine Veranstaltung
Veranstaltung in Würzburg

Kursprogramm

Wir bieten Ihnen mit unseren Meisterkursen, Seminaren und Workshops optimale Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung.
Momentan bieten wir Ihnen 12 Vorbereitungs- und Fortbildungskurse an.

Jobbörse

Aktuell befinden sich 25 Stellenangebote in der Jobbörse. Schauen Sie sich alle freien Sellen an.

Der Tonkünstlerverband Bayern e.V. (TKVB) ist mit 3000 Mitgliedern der größte Berufsverband für Musikschaffende im Freistaat Bayern.

Jobbörse

Aktuell befinden sich 25 Stellenangebote in der Jobbörse. Schauen Sie sich alle freien Stellen an.

Veranstaltungen

22.
Okt.
Eigene Termine
Veranstaltung in
24.
Okt.
Tonkünstler live special
Veranstaltung in Bergkirchen
24.
Okt.
Allgemeine Veranstaltung
Veranstaltung in Würzburg