Im Andenken an Uta Trott, Lieder
Europäische und japanische Kunstlieder, im Andenken an Uta-Elisabeth Trott
Am Donnerstag, Fronleichnam, 4.6.2026 um 16:00 (!) gibt es einen spannenden Kunstliedernachmittag auf Burg Grünsberg. Anlässlich des 60. Hochzeitstages und des 90. Geburtstages von Uta-Elisabeth Trott, geb. Hammerbacher, einer Kusine von Prof. W.v.Stromer, bringt ihre japanische Sängerfreundin Eiko Hiromatsu einen bunten Nachmittag mit europäischen und japanischen Kunstliedern dar. Sie hatte 12 Jahre lang in Deutschland Gesang studiert und in der Zeit beim Ehepaar Trott in München gewohnt, daher die Freundschaft. Eiko wird sich selbst auf unserem modernen Flügel zu Liedern von Mozart, Schubert, Mahler, Strauß und drei japanischen Komponisten begleiten.
Uta hatte als Kind und junges Mädchen während des zweiten Weltkrieges für einige Jahre auf Burg Grünsberg eine Heimat gefunden, hat später dort ihre Hochzeit gefeiert und ihre Freundschaft auch auf mich übertragen. Sie hat der Stiftung viel Gutes getan, z.B. hat sie den Abguß des Herkules im Burghof gespendet und einen großen Beitrag zur Sophienquellsanierung beigetragen. Das ist Eikos und mein postumer Dank an sie.
Der Eintritt beträgt 20 €, emäßigt 17 €. (Wenige) Karten für dieses sehr spannende Konzert gibt es bei der Buchhandlung Lilliput, unter 09131/36092, unter rotraut.baumbaueratstromerstiftung.de und an der Abendkasse
Veranstaltungszeit
Veranstaltungsort
Ansprechpartner*in
Weitere Informationen
Kommende Veranstaltungen
Mai
Juni
Juni